Haus verkaufen - so machen Sie es richtig

Beim Hausverkauf ist vor allem eine gründliche Planung von Bedeutung. Lesen Sie hier, was Sie bei einem Hausverkauf beachten müssen, wie Sie Ihre Immobilie am besten präsentieren, damit der Verkauf schnell und problemlos über die Bühne geht…

Haus verkaufen – so machen Sie alles richtig

Bei einem Hausverkauf können die Suche nach einem geeigneten Käufer und die Besichtigungstermine schnell zur Nervenprobe werden, vor allem, wenn man nicht ausreichend organisiert ist.
Damit der Verkauf Ihrer Immobilie möglichst reibungslos verläuft, sollten Sie folgende Punkte beachten:

- den Kaufpreis vorher bestimmen
- alle Unterlagen bereitstellen
- Ausschreiben verfassen
- zu Verhandlungen bereit sein
- Verkauf erfolgreich abschließen

Der Verkaufspreis

Setzen Sie einen für sich annehmbaren Preis für Ihre Immobilie fest. Der Preis, den Sie in der Ausschreibung nennen, muss nicht der Endpreis sein. Bei der Preisgestaltung sollten Sie immer einen Raum für spätere Verhandlungen lassen. Nennen Sie bei der Ausschreibung Ihrer Immobilie nicht direkt Ihren letzten preis. Setzen Sie den Preis lieber gleich etwas höher, um den gewünschten Endpreis doch noch beim Abschluss zu kriegen.

Alle nötigen Unterlagen sollten vor dem Verkauf zusammengestellt werden

Noch bevor Sie das Haus zum Verkauf ausschreiben, sollten Sie möglichst alle nötigen Unterlagen zur Immobilie zusammensuchen. Außer ausreichend Bildern, die die Immobilie von außen und von innen zeigen, brauchen Sie auch Beschreibungen der Lage und Ausstattung, einen Katasterplan, einen Grundriss, Unterlagen zur Versicherung des Hauses, sowie einen Auszug aus dem Grundbuch.
Hinzu kommen noch der Lageplan (Beschreibung ob es sich um eine Stadt- oder Dorflage handelt) und Ihre persönlichen Daten (Name des Verkäufers und Kontaktdaten).

Per Ausschreibung schneller ein Haus verkaufen

Es ist immer einfacher einen geeigneten Käufer für ein Haus zu finden, wenn man dieses zum Verkauf ausschreibt. In der Ausschreibung sollten möglichst viele detaillierte Beschreibungen zum Haus von innen und außen stehen. Ebenso gehören Bilder zum ersten Eindruck. Fügen Sie der Ausschreibung also möglichst gute Bilder aller Räume im Haus, aber auch des Außenbereichs hinzu.

Bei jedem Verkauf wird verhandelt

Bereiten Sie sich auf eine Verhandlung vor. Ein Käufer will natürlich immer den für sich besten Preis erreichen. Wenn Sie Ihr Haus schnell verkaufen wollen, sollten Sie auch bereit sein, auf Kompromisse einzugehen.

Ein Makler spart Zeit und Geld

Wenn Sie keine Zeit haben, um ein Ausschreiben zu verfolgen, kann ein Mann vom Fach aushelfen, wie z.B. ORTMANN IMMOBILIEN. Ein Haus zu verkaufen ist eine wichtige Sache. Deswegen sollten Sie einen professionellen Makler aufsuchen, falls Sie keine Zeit haben, um ausreichend Energie in den Verkauf zu investieren. Ein lokaler Makler ist von Vorteil, wenn Sie eine Immobilie auf dem Dorf besitzen. Lokale Makler kennen die Preise besser und eignen sich super, um schnell den passenden Preis für Ihr Haus festzulegen und einen geeigneten Käufer zu finden.


Teilen