Immobilien verkaufen

Der Handel mit Immobilien ist in der heutigen Zeit sehr beliebt. Immobilen sind relativ teuer geworden und ihr Wert steigt mit der Zeit immer weiter an. Daher investieren immer mehr Menschen Geld in Immobilien und deren Handel.

Was entscheidet über den Preis, wenn man Immobilien verkaufen möchte?

Der Preis einer Immobilie wird von verschiedenen Faktoren bestimmt. In erster Linie handelt es sich dabei um die Größe der Immobilie. Hier gilt: Je höher die Fläche, desto teuer kann die Immobilie verkauft werden. Der durchschnittliche Preis für einen Quadratmeter hängt von der jeweiligen Stadt und dem Stadtteil ab und kann zum Beispiel im Internet oder bei einem Makler eingeholt werden. Neben der Größe der Immobilie selbst ist auch die Größe des Grundstückes entscheidend, wenn dieses ebenso mitverkauft wird. Neben der Größe der Immobilie zählt natürlich auch ihre Lage. Menschen möchten immer in ruhige Gebiete einziehen, die allerdings eine gute Verkehrsanbindung besitzen und über Parkplätze verfügen. Für viele Menschen ist auch die Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln von großer Bedeutung. Neben der Immobilie sollten sich Einkaufsmöglichkeiten befinden, da diese von vielen Menschen ebenso wertgeschätzt werden. Nicht zuletzt ist natürlich der innere Zustand er Immobilie von großer Bedeutung. Eine renovierte Immobilie lässt sich in der Regel viel besser verkaufen. Wer Immobilien verkaufen möchte, sollte sich in manchen Fällen daher überlegen, ob sich eine Renovierung vorher lohnt oder ob der Käufer diese auf eigene Kosten durchführen muss.

Für wen ist es erlaubt, mit Immobilien zu handeln?

n der Regel kann jeder Mensch eine Immobilie kaufen oder verkaufen, wenn er das nötige Geld dazu besitzt. Hier gibt es keine Einschränkungen. Beim Kauf der Immobilie wird der Käufer in das Grundbuch eingetragen. Wird eine Immobilie verkauft, beispielsweise über die AKZENT Finanz- und Immobilienservice GmbH, so wird dieser Grundbucheintrag geändert und die Immobilie geht in den Besitz des Käufers über. In vielen Fällen werden für den Kauf und Verkauf Makler arrangiert, die die passenden Käufer finden und mit ihnen die Objekte besichtigen und zum Beispiel über den Preis verhandeln. Das Arrangieren eines Maklers ist allerdings nicht unbedingt notwendig, wenn der Verkäufer den Vorgang selbst in die Hand nehmen möchte.

Wie lange dauert der Kauf oder der Verkauf einer Immobilie?

In den meisten Fällen dauert es mehrere Monate, bis eine Immobilie vollständig verkauft oder gekauft wird. Die meisten Menschen kaufen die Immobilien auch auf Kredit, sodass hier häufig noch die Bearbeitungsdauer der Bank hinzukommt und den Verkauf verzögert. In der Zeit, in der die Immobilie verkauft und nicht genutzt wird, fallen für den Besitzer laufende Kosten an. Diese gelten vor allem für Wärme, Strom, die Grundbuchsteuer und weitere Leistungen, die an der Immobilie durchgeführt werden müssen.


Teilen