Was muss man bei der Bewertung des Hauses beachten?

Wann und für wen ist die Bewertung eines Hauses von Bedeutung?

Der Hausbesitzer möchte den Wert seines Hauses erfahren. Mit diesem geschätzten Betrag bietet er sein Haus dann über ein Internetportal oder den Makler an. Will ein zukünftiger Hauseigentümer ein Haus erwerben, dann benötigt er eine verbindliche Bewertung. Auf dieser richtet er seine Kaufverhandlungen aus. Meistens treffen sich der Verkäufer und der Käufer auf einer Grenze.

Was muss beachtet werden, wenn man ein Haus bewertet?

Neben der Größe des Grundstückes und der Beschaffenheit der Immobilie ist auch die Lage von Bedeutung. Letztere hängt neben der Einstellung des Verkäufers oder Käufers auch von der ländlichen oder urbanen Ausrichtung ab. In einem Villenviertel erzielt man einen höheren Preis als in sozialen Brennpunkten.

In Abhängigkeit zum Zeitpunkt oder Zeitraum, in dem das Haus erbaut worden ist, wurden unterschiedliche Baustoffe verwendet. Diese Baustoffe sind heute Sondermüll und müssen unter Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben bei einer Renovierung für teures Geld entsorgt werden.

Es gibt einige Kriterien, die die Lage der Immobilie beeinflussen. Wichtig ist die Preisentwicklung, die sich in Abhängigkeit zum Stadtviertel entwickelt. Haben die zukünftigen Käufer noch schulpflichtige Kinder, so muss die Distanz zur Schule berücksichtigt werden. Gleiches gilt für die Ärzte, die vor allem bei älteren Mitbürgern öfter konsultiert werden. Sind Straßenbahnen oder Busverbindungen vorhanden und in welchem Zeitfenster fahren sie? Wie weit ist der nächste Bahnhof entfernt und wie kann er wann erreicht werden, sollte ein eigenes Auto nicht zur Verfügung stehen? Städte bieten ein größeres Kulturangebot als ländliche Gebiete. Um das Haus zu bewerten, müssen diese Faktoren berücksichtigt werden. Manche Häuser befinden sich an viel befahrenen Straßen oder an Bahngleisen. Auch die Flugschneisen eines Flughafens stellen eine Lärmbelästigung da.

Wie wirkt sich der Zustand der Immobilie aus, wenn man das Haus bewerten, zum Beispiel von Immobilien Reinhardt GmbH, möchte?

Hier kommt zuerst das Baujahr zur Sprache. Ältere Häuser erfordern eventuell umfangreiche Renovierungen. Das kann sich auf die Bausubstanz sensible auswirken. Müssen die elektrischen Leitungen erneuert werden? Wie sieht es mit der Energieeffizienz aus? Bei älteren Gebäuden gab es bestimmte Dämmvorschriften noch nicht. Mithilfe bestimmter Techniken können Wärmebilder erstellt werden, mit denen der Wärmeabfluss aus manchen Fenstern, Türen und Wänden nachgewiesen werden kann.

Sehr wichtig ist auch die Größe der Immobilie

Welchen Umfang hat die Wohnfläche und wie groß ist der Garten. In welchem Zustand befindet sich dieser oder muss ein Gärtner eingesetzt werden, um beispielsweise den Rasen zu erneuern. Gibt es eine Terrasse oder auch einen Balkon? Muss die Heizung erneuert werden oder ist sie auf dem neuesten Stand der Technik? Eine neue Heizungsanlage ist kostenintensiv und bedeutet eventuell neue Rohrleitungen. Fußböden nutzen sich ab. Sind das Parkett und der Teppichboden in einem guten Zustand?


Teilen